Elterninitiative

Durch die Betreuung Eurer Kinder in einer Einrichtung in freier Trägerschaft habt Ihr einerseits größere Möglichkeiten der Einflussnahme in pädagogischen und organisatorischen Dingen, andererseits aber auch mehr Pflichten. Wir freuen uns über Euer Interesse, Offenheit und ein gewisses Maß an Engagement.

Gestaltungsmöglichkeiten

Mitreden und – gestalten könnt Ihr zunächst im ganz normalen Kita – Alltag. Sprecht bei MitarbeiterInnen und anderen Eltern an, was Euch angenehm oder unangenehm auffällt bzw. was Ihr evtl. anders haben wollt.
Pädagogische Fragen können zunächst mit den MitarbeiterInnen besprochen werden bzw. auf den Elternabenden. Für ausführliche Gespräche kann jederzeit ein Gesprächstermin vereinbart werden.
Mit allem, was den Verein allgemein betrifft, Organisatorisches, Probleme und Sorgen könnt Ihr Euch jederzeit an die Leitung wenden.
Wichtigstes Gremium des Vereins ist die Mitgliederversammlung (sie findet mindestens 2x im Jahr statt). Hier werden die aktuellen Angelegenheiten besprochen und entschieden.
Zwischen den Vollversammlungen führt der Vorstand die laufenden Geschäfte des Vereins.

Pflichten

Ein Teil der in der Kita anfallenden Arbeiten wird durch Elternarbeit (pro Mitglied mindestens 10 Std./Jahr) abgedeckt.

  • Regelmäßige Arbeiten: diese werden rechtzeitig in Listen ausgehängt, so dass sich Eltern für Arbeiten verbindlich eintragen können.
  • Kurzfristige Arbeiten: Unregelmäßige anfallende oder aktuelle Arbeiten (z.b. Reparaturen, Sperrmüll) werden nach Bedarf als deutlich sichtbar ausgehängt. Wenn sich nach zwei Wochen niemand für diese Arbeit gefunden hat, wird die Aufgabe an eine Firma vergeben.
  • Vorstandarbeit/Kontoführung: Auch diese Aufgaben werden von Eltern im Rahmen ihrer Elternarbeit übernommen.